STOP Olympia beim Wutzrock-Festival

IMG_1084

Das war echt cool auf dem Wutzrock-Festival. Wir sind bei guter Musik lauter gut gelaunten Menschen begegnet, die ganz überwiegend sehr skeptisch gegenüber der Olympia-Bewerbung Hamburgs waren. Es brauchte wenig Überzeugungskraft, um sie zum Unterschreiben zu bewegen.

Die Skala ging von „Bloß nicht Olympia!“ bis Bauchgrummeln. Die noch Unentschlossenen nahmen bereitwillig unseren Begründungstext mit. Manchmal genügte sogar schon ein Blick auf unsere zusammengefassten Kritikpunkte, um dann doch noch zu unterschreiben.

Unser Eindruck ist: Die millionenschwere Stimmungsmache kommt gar nicht so besonders gut bei den Menschen an. Und wenn wir dann sagen, dass wir keinen Cent dafür bekommen, dass auch Gegenargumente verbreitet werden können und dass wir uns mit absolutem Low Budget durchschlagen, führt das zu großer Verwunderung bis hin zu Unverständnis.

Wir sagen: Das letzte Wort über die Olympia-Bewerbung ist noch lange nicht gesprochen. Und dabei wollen wir weiter kräftig mitmischen.